«

»

Aufgaben erledigen – leichter mit To Do Listen

Aufgaben erledigen, die einem nicht gefallen – das kann schon mal dauern. Ich bin Meisterin der Prokrastination und das ist auf Dauer wirklich anstrengend. Denn alles, was noch erledigt werden muss blockiert meinen Kopf und nimmt Platz für andere Dinge weg. To Do Listen helfen mir dabei, den Überblick über meine Aufgaben nicht zu verlieren und vor allem, nicht alles erst auf den letzten Drücker zu erledigen. Und für später mal habe ich eine Master To Do Liste.

meine Master To Do Liste

In meine Master To Do Liste trage ich alle Aufgaben ein, die ich irgendwann mal erledigen will oder muss. Sie ist eine umfassende Sammlung – unterteilt in Projekte – für alles, was ich nicht vergessen will. Hier schreibe ich mir Aufgaben für meine Masterarbeit auf, für die ich erst im April wieder Zeit habe, oder Aufgaben für die Umgestaltung der Wohnung – für irgendwann mal, wenn ich wieder Geld dafür übrig habe.

Daneben habe ich noch aktuelle To Do Listen. Hier schreibe ich alle Aufgaben auf, die in nächster Zeit oder bis zu einem geplanten Zeitpunkt erledigt werden müssen und jetzt gerade akut sind. Hier rein kommt alles aktuell zu erledigende und ausgewählte Punkte aus der Master To Do Liste – wenn etwas Zeit dafür übrig ist oder wenn sie akut werden.

meine To Do Liste

Aus dem Projekt „Masterarbeit“ aus meiner Master To Do Liste habe ich jetzt zum Beispiel die Aufgabe „Gliederung überarbeiten“ in meine To Do Liste übernommen, da ich diese Aufgabe bis zum 20. Februar erledigen möchte.

Wichtig bei der To Do Liste ist, dass ihr euch immer auch das Datum dazu schreibt, bis wann ihr die Aufgabe erledigen wollt oder müsst. Sonst besteht die Gefahr, dass die Aufgabe nie erledigt wird. Alles was zu unkonkret ist für die Erledigung, schreibe ich entweder auf die Master To Do Liste für später mal oder in den unteren Bereich meiner To Do Liste „für zwischendurch“ oder „zeitlich flexibel“. So habe ich alle Aufgaben notiert und erkenne schnell, welche Aufgaben bis zu einem gewissen Zeitpunkt fertig sein müssen und was ich tun kann, wenn ich freie Zeit zur Verfügung habe.

Hier gibt es meine Formulare für euch zum Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>